Prozessmanage­ment

Headergrafik zu Training Prozessmanagement
Headergrafik zu Training Prozessmanagement
Headergrafik zu Training Prozessmanagement

Grundlagen des Prozessmana­ge­ments mit Aktivtraining

In diesem branchenübergreifenden Training erhalten Teilnehmende eine umfassende und fundierte Einführung in die Grundlagen des Prozess­manage­ments. Teilnehmende erlernen die Grundlagen und Werkzeuge des Prozess­manage­ments, um sie in die Lage zu versetzen, Geschäftsprozesse effizient und effektiv zu gestalten und kontinuierlich zu optimieren. Das Training kombiniert theoretische Grund­la­gen mit praxisorientierten Übungen und Fallstudien, um Teil­neh­men­den ein tiefes Verständnis und die Fähigkeit zur praktischen Anwendung des Gelernten zu vermitteln. Ein LEGO®-Simulations­training verankert die Lerninhalte und macht Prozess­manage­ment erlebbar. Interaktive Gruppenarbeiten und Diskussionen fördern den Austausch von Erfah­rungen und Best Practices.

Grundlagen des Prozessmana­ge­ments mit Aktivtraining

In diesem branchenübergreifenden Training erhalten Teilnehmende eine umfassende und fundierte Einführung in die Grundlagen des Prozess­manage­ments. Teilnehmende erlernen die Grundlagen und Werkzeuge des Prozess­manage­ments, um sie in die Lage zu versetzen, Geschäftsprozesse effizient und effektiv zu gestalten und kontinuierlich zu optimieren. Das Training kombiniert theoretische Grund­la­gen mit praxisorientierten Übungen und Fallstudien, um Teil­neh­men­den ein tiefes Verständnis und die Fähigkeit zur praktischen Anwendung des Gelernten zu vermitteln. Ein LEGO®-Simulations­training verankert die Lerninhalte und macht Prozess­manage­ment erlebbar. Interaktive Gruppenarbeiten und Diskussionen fördern den Austausch von Erfah­rungen und Best Practices.

Grundlagen des Prozessmana­ge­ments mit Aktivtraining

In diesem branchenübergreifenden Training erhalten Teilnehmende eine umfassende und fundierte Einführung in die Grundlagen des Prozess­manage­ments. Teilnehmende erlernen die Grundlagen und Werkzeuge des Prozess­manage­ments, um sie in die Lage zu versetzen, Geschäftsprozesse effizient und effektiv zu gestalten und kontinuierlich zu optimieren. Das Training kombiniert theoretische Grund­la­gen mit praxisorientierten Übungen und Fallstudien, um Teil­neh­men­den ein tiefes Verständnis und die Fähigkeit zur praktischen Anwendung des Gelernten zu vermitteln. Ein LEGO®-Simulations­training verankert die Lerninhalte und macht Prozess­manage­ment erlebbar. Interaktive Gruppenarbeiten und Diskussionen fördern den Austausch von Erfah­rungen und Best Practices.


Trainingsinhalte

  • Grundlagen des Prozess­manage­ment: Begriffsdefinitionen, Ziele und Nutzen, Abgrenzung zu verwandten Disziplinen.
  • Prozessmodell: Prozessarten, Prozess­land­karten, Prozessmanagement im Unternehmen, Rollen im Prozessmanagement (Bestand­teil auch der LEGO®-Simulation), Praxisbeispiele
  • Bestandteile von Prozessen: Wesentliche Bestandteile und Prozessgrenzen, Turtel-Dar­stel­lung, Prozesss­teck­briefe, Prozessaufnahmen inkl. Übungen
  • Prozessaufnahmen: Methoden und Vorgehens­weisen zur effektiven Prozess­auf­nahme, Tipps und Tricks, aktive Übungssession
  • Prozessidentifikation und Modellierung: Identifikation und Dokumentation von Geschäftsprozessen, Metho­den und Werkzeuge zur Prozess­model­lie­rung (z. B. BPMN 2.0, Flowcharts), Analyse und Diskussion realer Fallstudien, Praxisbeispiele und Übungen zur Prozessmodellierung
  • LEGO®-Simulationstraining: Aktivtraining zur Verankerung der theoretischen Inhalte, Prozessmanagement und Rollen im Prozess­manage­ment erlebbar machen


Lernziele

Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage

 

  • Prozessmanagement in ihrem beruflichen Umfeld erfolg­reich anzu­wen­den.
  • die grundlegenden Methoden und Konzepte des Prozess­manage­ments ergebnis­orientiert einzusetzen.
  • Methoden zur Identifikation und Dokumentation von Geschäfts­pro­zes­sen anzu­wen­den und kennen die gängigen Modellierungs­techniken wie BPMN 2.0.
  • die Bedeutung von Prozess­manage­ment und dessen Rollen durch das Aktivtraining beurteilen zu können.


Zertifizierung

  • Teilnahmezertifikat

Zielgruppe

 

  • Mitarbeitende im Prozessmanagement
  • Prozessverantwortliche
  • Projektmanager*innen
  • Fach- und Führungskräfte
  • alle, die ein grundlegendes Verständnis des Prozess­manage­ments erwerben möchten

Schulungsaufbau

 

  • Präsenz- oder Remote-Schulung über 2 Tage
  • LEGO®-Simulation kann nur bei Präsenz-Schulungen eingesetzt werden.
  • Das Training ist auch als Kurzversion 1-tägig buchbar.
  • Das Training kombiniert Theorie, praktische Simulationen und Gruppenübungen. Dabei liegt der Fokus stets auf der praktischen Anwendbarkeit des Gelernten durch niedrigschwellige Ansätze.
  • Materialien: Fotoprotokoll, Schulungsunterlagen und Ergebnisdokumentation

Preis

 

  • 1.850,- € Standard – 2 Tage
  • 1.200,- € Kurzversion – 1 Tag

 

– alle Preise exkl. gesetzl. MwSt. –