Andreas Menrath

„Agilität ist kein Framework, sondern ein Mindset.“

learningIT_Andreas_Menrath_1920x800
learningIT_Andreas_Menrath_991x800
learningIT_Andreas_Menrath_640x640
Bereits 2008 begann ich agile Ansätze als Projektleiter und Fachplaner für den Aufbau und die Optimierung von Produktionsstätten und Logistiksystemen in einem bis dahin klassischen Umfeld zu etablieren. Bei der bridgingIT begleite ich als Berater unsere Kunden bei ihrer Transformation nach SAFe® in den verschiedensten Rollen, wie Agiler Coach, SAFe® Coach oder Scrum Master.
Agile Frameworks und Ansätze lassen sich in allen Branchen und Unternehmensbereichen erfolgreich einsetzen und tragen maßgeblich zur Verbesserung der Abläufe und Steigerung des Outputs bei – bei gleichzeitiger höherer Mitarbeiterzufrieden.
Geht es um besondere Kundenherausforderungen, wie Programme, validierte Umfelder oder SAP, so entwickele ich auf die Kundenanforderung zugeschnittene skalierte Frameworks basierend u.a. auf XP, SAFe®, Spotify, Scrum oder Kanban.
Mein Ziel als Trainer und Coach ist es Menschen für Agilität zu begeistern, Impulse zu setzen und mit ihnen gemeinsam ihren Weg der Transformation zu beschreiten.

Beratungsschwerpunkte & Praxis

Als Agile Coach und SAFe® Practice Consultant (SPC) und Scrum Master berate und unterstütze ich unsere Kunden seit vielen Jahren in skaliert agilen Transformationen.

 

Auszug Projekte & Beratungseinsätze:

  • SAFe® Coach und Agiler Coach bei der Transformation von Unternehmensbereichen
  • SAFe® Trainer für Führungskräfte, Product Owner und Teams
  • Trainer verschiedener agiler Vorgehensmodelle und Tools
  • Aufbau und Leitung eines skaliert agilen Programms zur Entwicklung eines Yard Management Systems
  • Projektsanierung unter Zuhilfenahme von agilen Methoden eines internationalen Projekts im SAP Umfeld
  • Aufbau eines ARTs und den internationalen Teams bei einem internationalen Chemiekonzern
  • Coach, RTE und Scrum Master für Teams in verschiedenen Branchen