Jan Heinemann

„Agilität ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.“

learningIT_Jan-Heinemann_1920x800
learningIT_Jan-Heinemann_991x800
learningIT_Jan-Heinemann_640x640
Seit 2012 unterstütze ich Kunden­unter­nehmen in beratender Funktion bei ihren IT-Vorhaben. Damals noch als (Teil-) Pro­jekt­leiter im klassischen Umfeld stellte ich fest, dass die Abläufe und Vorgehens­wei­sen schnell an ihre Grenzen stießen. Auf der Suche nach alternativen Ansätzen entdeckte ich bald darauf die Methoden und Konzepte des agilen Arbeitens. Ich machte die Befähigung von Orga­ni­sa­tio­nen, agiles Handeln und Arbeiten zur Erreichung ihrer Ziele einzusetzen, zu meiner beruflichen Bestimmung.

Beratungsschwerpunkte & Praxis

Als Scrum Master, Agile Coach und DevOps Coach bin ich auf verschiedenen Ebenen in agilen Orga­ni­sa­tio­nen oder Transformationen für Kunden unterschiedlichster Branchen tätig. Seit 2020 berate ich als SAFe® Practice Consultant (SPC) und Certified Agile Leadership (CAL I) Absolvent verschiedene Orga­ni­sa­tio­nen bei der Gestaltung und Orches­trie­rung ihrer ganz eigenen agilen Trans­for­ma­tion.

 

Auszug Projekte & Beratungseinsätze:

  • SAFe® Coach im Ordermanagement eines deutschen Retail-Unternehmens
  • Scrum Master in SAP Teams, Infra­struk­tur-Teams, App-Teams und Operations Teams
  • Agile Coach für eine skaliert-agile Organisation um Cloud-Services
  • Transformation Manager für den Aufbau einer digitalen Produkt­orga­ni­sa­tion
  • DevOps Coach für eine Mobile Banking App (iOS & Android)
  • Transformation Manager für eine internationale IT-Infrastruktur-Orga­ni­sa­tion
  • Durchführung von Lego Scrum Workshops