Dominique Stender

„Arbeiten in kurzen Lernzyklen ist für Erfolg in der komplexen und sich schnell verändernden Welt von heute alternativlos.“

learningIT_Dominique_Stender_1920x800
learningIT_Dominique_Stender_991x800
learningIT_Dominique_Stender_640x640
2009 machte es die Offshoring-Strategie in meinem Umfeld nötig, kurzfristig von einer linear geplanten Produkt­entwicklungs­strategie auf autonom agierende, räumlich verteilte Teams umzustellen.
Für mich war das der Startschuss zur agilen Transformation und lieferte in kurzer Zeit die Gewissheit, dass agile Praktiken und Design Thinking hervorragend geeignet sind, in komplexen und ungewissen Umfeldern die Arbeitskultur zu revolutionieren und über kontinuierliches Lernen bedarfsgerechte Produkte zu entwickeln.
Seitdem ist die Entwicklung von Menschen der zentrale Inhalt meiner Arbeit. Ich unterstütze meine Kunden in methodischen Rollen als Scrum Master, Release Train Engineer nach SAFe® oder als Trainer und Coach dabei, kundenorientierte Entscheidungen zu treffen und sich ständig weiter zu verbessern.
Die Etablierung einer agilen Kultur ist mir dabei ebenso wichtig wie die Operationalisierung neuer Techniken und Arbeitsweisen.

Beratungsschwerpunkte & Praxis

Als zertifizierter SAFe® Practice Consultant (SPC) begleite ich unsere Kunden in agilen Projekten als Scrum Master, Release Train Engineer, Agiler Coach und als SAFe® Trainer. Dabei bringe ich zu praktischen Erfahrung, tiefgreifendes und fundiertes methodisches Wissen mit. Durch meine mehrjährige Erfahrung in skaliert-agilen Projekten verstehe ich es Menschen zu motivieren und bei Veränderungen als starker Mentor bspw. in Individualcoachings zu begleiten.

 

Auszug Projekte & Beratungseinsätze:

  • Unterstützung eines Agile Release Trains der DB Netz AG nach SAFe® als Release Train Engineer (RTE)

  • Coaching für ein agiles Arbeiten nach Scrum, Kanban und SAFe® bei der Lufthansa AG.

  • Coaching bei organisatorischen Veränderungen wie die Einbeziehung des Anforderungsmanagement- und Testteams in die agilen Prozesse der Entwicklungsteams, End-to-End Abbildung des Entwicklungsprozesses in Microsoft Team Foundation Server, sowie die Unterstützung mehrerer Entwicklungsteams in der Rolle des Scrum Masters.