Katharina Gossen

„Agilität erfordert von jedem Einzelnen ein hohes Maß an Vertrauen, Eigenverantwortung und Mut.“

learningIT Trainerin Katharina Gossen
learningIT Trainerin Katharina Gossen
learningIT Trainerin Katharina Gossen
2016 erlebte ich als Projektmanagerin in einem innovativen und komplexen Umfeld, wie eine nach Wasserfall getriebene Produktentwicklung an ihrer Grenzen stößt. Ich durfte mein damaliges Team bei seiner Transformation zu einer agilen Produktentwicklung an der Seite eines erfahrenen agilen Coaches begleiten. Ab da wurde mir klar: Das ist genau das, was ich zukünftig machen möchte.
Seitdem unterstütze ich als Scrum Masterin und Agile Coach die Organisationen und Teams dabei, mit Hilfe von agilen Methoden und Prinzipien, qualitativ hochwertige Produkte mit möglichst hohem Nutzen für den Kunden zu entwickeln. Dabei stelle ich die Menschen, die mit und an dem Produkt arbeiten, stets in den Mittelpunkt und bestärke die Teams, mehr Verantwortung zu übernehmen.
Meine ersten Erfahrungen mit SAFe® machte ich im Jahr 2020. Seitdem habe ich mein Wissen stetig vertieft und weitere Erfahrungen in skaliert-agilen Organisationen gesammelt. Diese Erfahrungen lasse ich in SAFe® Trainings einfließen.

Beratungsschwerpunkte & Praxis

Als aktiver Bestandteil der agilen Community der bridgingIT, SAFe® Trainerin, SAFe® Practice Consultant (SPC), Scrum Masterin und Agile Coach begleite ich Teams in skaliert-agilen Umfeldern und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Agilen Transformation.

 

Auszug Projekte & Beratungseinsätze:

  • Release Train Engineer & LACE Mitglied in einer Transformation einer Vertriebsorganisation mit Fokus auf pragmatischer Anwendung von Essential SAFe® (keine Fulltime-Teams)
  • Scrum Masterin eines Entwicklungsteams bei der DB Netz AG im Rahmen einer Large Solution
  • SAFe® Trainerin