Katja Geyer

„Agilität ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.“

learningit_Katja_Geyer__1920x800
learningit_Katja_Geyer__991x800
learningit_Katja_Geyer__640x640
Meinen ersten Kontakt zur Agilität hatte ich als Projektassistentin in einer Scrum Master Schulung im Jahr 2013. Bis heute prägt vor allem folgender Satz eines kritischen Kollegen mein agiles Denken und Handeln: „Manchmal muss man einfach mal die Realität zulassen.“

Meine erste SAFe® Transformation im Jahr 2017 hat mir dann passend dazu einige wertvolle Erkenntnisse beschert, warum es keineswegs trivial ist, ein abstraktes Framework wie SAFe® in einer bestehenden Arbeitskultur zu etablieren. Mittlerweile habe ich in vielen weiteren Beratungseinsätzen im skaliert-agilen Umfeld meine Erfolgsformel gefunden: Es braucht neben der Theorie eben nicht nur viel Erfahrung und kundenspezifisches Kontextwissen, sondern stets auch etwas Diplomatie und Empathie.
Denn eine agile Transformation ist nicht einfach noch ein weiteres Projekt – es ist eine Reise mit Höhen und Tiefen, auf die man sich bewusst und entschieden gemeinsam begeben muss.

Beratungsschwerpunkte & Praxis

Als SAFe® Program Consultant (SPC) berate ich unsere Kunden in der Ausgestaltung und Umsetzung ihrer agilen Transformation.

Als SAFe® Coach & Trainerin entwickle und unterstütze ich Agile Release Trains und LACE Teams.

 

Auszug Projekte & Beratungseinsätze:

  • SAFe® Coach & Trainerin für das LACE Team und die Führungskräfte in der Digitalen Produktorganisation der Porsche AG
  • Setup mehrerer Agile Release Trains sowie Beratung und Begleitung der Release Train Engineers bis zum ART Launch
  • Konzeption und Moderation von Value Stream Identification Workshops
  • SAFe® Coach & Release Train Engineer in skaliert-agilen Projekten der Lufthansa AG
  • Agile Coach & Scrum Master für zahlreiche Softwareentwicklungsteams